ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Arbeitszeit und Arbeitsruhe

Arbeitszeit:
Flexible Arbeitszeit:

Forderungen:

Errungenschaften:

Arbeitsrecht, jährliche Gehaltserhöhungen oder etwa Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind keine Selbstverständlichkeit, sondern wurden und werden von starken Gewerkschaften hart erkämpft. Der ÖGB setzt sich dabei seit über 70 Jahren entschlossen für deine Rechte im Job ein. Eine Auswahl dabei erzielter Erfolge findest du hier.

Wir sind für dich da!

In allen Fragen, die eine Rechtsauskunft, deine Mitgliedschaft oder deinen Kollektivvertrag betreffen, wende dich bitte an deine zuständige Gewerkschaft.

Allgemeine Fragen oder Anmerkungen zum ÖGB werden vom ÖGB-Service beantwortet. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Allgemeine Anschrift der ÖGB-Zentrale

Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A- 1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44-39
E-Mail: oegb@oegb.at

Anmerkung: Alle Website-Inhalte werden regelmäßig angepasst. Dennoch verstehen sich die Informationen vorbehaltlich möglicher Änderungen. Eine Haftung ist ausgeschlossen.

Forderungen und Errungenschaften des ÖGB
Ansprechpartner Ansprechpartner